Dem Kaiser zu Ehren Schloss_Niederweiden Dem Kaiser zu Ehren Schloss_Niederweiden

Dem Kaiser zu Ehren

Anlässlich des hundertsten Todestags Kaiser Franz Josephs widmen sich Ausstellungen in Wien und Niederösterreich unterschiedlichen Aspekten seines Lebens und Herrschens.

Von 16. März bis 27. November 2016 sind an vier Standorten Ausstellungen zu sehen. Schloss Schönbrunn stellt Franz Joseph als Mensch und Herrscher in den Mittelpunkt. Die Schau lässt Besucher in seine Kindheit eintauchen und seine Verlobung und Ehe mit Sisi oder die Thronbesteigung 1848 nachvollziehen. In der Kaiserlichen Wagenburg in Wien lautet das Motto „Repräsentation & Bescheidenheit“. Kutschen und Kleider machen die Inszenierung des kaiserlichen Images im Spannungsfeld von opulenter Repräsentation und Bescheidenheit deutlich. Einblicke in „Fest & Alltag“ am Kaiserhof gewährt das Hofmobiliendepot. Und wie der Kaiser seine Freizeit verbrachte und welchen Stellenwert die Jagd dabei hatte, erfahren Besucher im Schloss Niederweiden in Niederösterreich.

Das Kombiticket für alle vier Ausstellungen gibt´s zu 25 Euro.

Der ewige Kaiser. Franz Joseph 1830 – 1916

Schloss Schönbrunn

E-Mail: info@schoenbrunn.at

Web: www.franzjoseph2016.at

T.: +43/(0)1/81113-0

Dem Kaiser zu Ehren Kaiserlicher Wagen
Dem Kaiser zu Ehren Kaiserlicher Wagen © Wagenburg, Kunsthistorisches Museum Vienna
Dem Kaiser zu Ehren KFJ Uniform
Dem Kaiser zu Ehren KFJ Uniform © Wagenburg, Kunsthistorisches Museum Vienna
Dem Kaiser zu Ehren Schloss_Niederweiden
Dem Kaiser zu Ehren Schloss_Niederweiden © Gerfried Tamerler