Unterwegs im Naturpark Dobratsch
Stille, unberührte Natur und traumhafte Ausblicke von tief verschneiten Hängen eröffnen sich Schneeschuhwanderern und Tourengehern nahe bei Villach in Kärnten.
Seit fast zwanzig Jahren zählt der Naturpark Dobratsch auf der Villacher Alpe in Kärnten zu jenen Regionen in Österreich, die sich ganz dem sanften Tourismus verschrieben haben. Auf dem angenehm ruhigen, 2.166 Meter hohen Bergrücken und an seinen Abhängen begegnet man im Winter Wanderern, Schneeschuhwanderern und auch Skitourengehern. Die Wanderwege sind beschildert und führen zum Gipfel, wo man sich im Gipfelhaus stärken kann. Ausgangspunkt für Skitourengeher ist Heiligengeist. Von hier aus gibt es drei Varianten: die Genießertour zur Aichingerhütte mit einer Gehzeit von eineinhalb Stunden, die zweistündige Aussichtstour zur Rosstratte und die dreistündige sportliche Tour zum 10er Haus. Langläufer ziehen ihre Runden in der Villacher-Alpen-Arena am Fuße des Berges. Die Loipen sind abends bis 20 Uhr beleuchtet.
Für die umweltfreundliche Anfahrt in den Naturpark Dobratsch bietet sich der Shuttlebus ab Villach-Bahnhof an. Er ist mittwochs, samstags und sonntags im Einsatz.
Region Villach Tourismus
E-Mail: office@region-villach.at
Web: www.visitvillach.at
Telefon: +43 4242 42000
Tipps der Redaktion
Schneeschuhwandern im Sonnenaufgang
07.11.2019Bei geführten Touren erkunden Schneeschuhwanderer die Bergwelt von Altenmarkt-Zauchensee.
mehr lesenSkitour-Premieren am Fuschlsee
07.11.2019Wie man Skitouren geht, lernen Einsteiger in der Fuschlseeregion im Salzburger Land.
mehr lesenWinterspuren im Nationalpark Hohe Tauern
07.11.2019Eine faszinierende Wildnis zeigt sich Naturinteressierten im größten Nationalpark Österreichs.
mehr lesenVom Sonnenkopf aufs Muttjöchle
07.11.2019Hoch oben im Klostertal in Vorarlberg genießen Schneeschuhwanderer wunderschöne Ausblicke.
mehr lesen