Skifahren am Diedamskopf Skifahren am Diedamskopf
02.10.2018

Winter im Bregenzerwald

«Aller guten Dinge sind drei», sagt man. Doch die drei grossen Skigebiete unweit der Schweizer Grenze in Vorarlberg, Damüls-Mellau, Warth-Schröcken und Diedamskopf bei Au-Schoppernau, brauchen nur ein Wort für das grosse Vergnügen – genau: Schnee!

Damüls-Mellau: Ideal für Familien und Freerider

Hundert Kilometer Piste. Das freut den Wintersportler, denn wer will schon immer dieselbe Strecke fahren? Für Familien hört im Skigebiet Damüls-Mellau das Ski- und Snowboardvergnügen nie auf. Zeitgemässe Liftanlagen (wer, und sei er Nostalgiker, hängt schon gern an alten?), 10er- Gondelbahn und zwei beleuchtete Skitunnel. Nein, Geisterfahrer kommen einem hier sicher nicht entgegen, denn welcher Ski oder welches Board läuft schon aufwärts? Für Freerider ist das genau der richtige Platz, denn hier liegt der grösste Snowpark des Landes. «Super ist, dass man nicht so weit ins Tal hineinfahren muss», erklärt Snowpark-Chef Thomas Alton den Erfolg des Skigebiets auch bei Tagesgästen. «Man parkt bequem in Mellau und ist mit der Gondel in sechs Minuten im Skigebiet.»

 

Warth-Schröcken: Tor zum Mekka der Skifahrer

Dort, wo der Bregenzerwald beinahe schon aufhört, beginnt für viele das richtige Skifahren. Das Skigebiet Warth-Schröcken war längst eines der grössten im Land, ehe es auch das noch übertraf. Über den Auenfeldjet ist es nun mit Lech Zürs verbunden. Die Flexenbahn wiederum führt von Zürs nach Stuben/Rauz. Manche sagen Mekka zur Skiregion Arlberg, weil sie sich jedes Jahr auf «die Haddsch» hierher aufmachen. Über 300 Pistenkilometer, beinahe neunzig Liftanlagen. Das grösste Skigebiet Österreichs, eines der grössten der Welt. Und in Warth fängt alles an. Auch der Weg zum «Run of Fame». Die Runde ist den Skilegenden vom Arlberg gewidmet. Auf 85 Kilometer Piste und 18000 Höhenmetern kann man sich skifahrend an ihre Leistungen erinnern. Mindestens bis Ostern und auf über 2500 Meter Seehöhe.

 

Diedamskopf: Auf Rampen und im Pulver

Über 2000 Meter Seehöhe und tief im Schnee: Gleich unterhalb des Gipfels liegt die Bergstation der Gondelbahn auf den Diedamskopf. Von der Panoramaterrasse des Bergrestaurants aus sieht man die rund 300 Gipfel des Bregenzerwaldes sowie der Allgäuer Alpen in der Sonne strahlen. Aber wer kommt schon bloss zum Schauen? Fahren wollen wir! Dazu gibt es bestens präparierte Pisten aller Schwierigkeitsstufen. Sogar verwöhnte Ski-Hasen finden hier ihren Fahrspass: zehn Kilometer talab, wobei 1200 Höhenmeter überwunden werden. Freestyler lassen so etwas links liegen. Sie schrauben sich lieber durch und über die 35 Rampen und Kicker des Diedamsparks. Und dann gibt es die, denen die ausgeschilderten Pisten bloss anzeigen, wo sie sicher nicht fahren wollen. «Die Pulverschneehänge am Diedamskopf gehören zu den schönsten, die ich kenne», sagt der begeisterte Tourengeher und Tiefschneefahrer Thomas Dietrich aus Mellau. «Der Naturschnee dort ist bis in den Frühling hinein ein Traum!» Einen Skipass braucht er trotzdem.

 

Abwechslungsreich: 3-Täler-Skipass und Ski-Arlberg-Skipass

Wer mehr als 2,5 Tage im Bregenzerwald Ski fährt, bekommt den 3-Täler- Skipass. Er gilt für alle Skigebiete im Bregenzerwald, im benachbarten Grossen Walsertal, im Tiroler Lechtal sowie in einigen Gebieten im Allgäu in Deutschland. Ausserdem kann man mit dem Skipass die Skibusse benützen, die die einzelnen Skigebiete miteinander verbinden. Inhaber des 3-Täler-Passes können gegen einen Aufpreis nach Lech Zürs am Arlberg und somit im Ski-Arlberg-Gebiet fahren.

 

Bregenzerwald Tourismus GmbH
Impulszentrum 1135, 6863 Egg
Tel.: +43 5512 2365
info@bregenzerwald.at
www.bregenzerwald.at

Skifahren in Warth Schröcken, Bregenzerwald
Skifahren in Warth Schröcken, Bregenzerwald © Skilifte Warth / Alex Kaiser
Bergstation Mellaubahn, Bregenzerwald
Bergstation Mellaubahn, Bregenzerwald © Frick Architekt ZT GmbH / Lukas Lässer
Architektur im Bregenzerwald
Architektur im Bregenzerwald © Bregenzerwald Tourismus / Adolf Bereuter
Winterwandern im Bregenzerwald
Winterwandern im Bregenzerwald © Bregenzerwald Tourismus / Adolf Bereuter
Langlaufen im Bregenzerwald
Langlaufen im Bregenzerwald © Bregenzerwald Tourismus / Adolf Bereuter
Skifahren am Diedamskopf, Bregenzerwald
Skifahren am Diedamskopf, Bregenzerwald © Bergbahnen Diedamskopf / Alex Kaiser
Speisen Bregenzerwald
Speisen Bregenzerwald © Bregenzerwald Tourismus / Markus Curin
Skigebiet Damüls Mellau im Bregenzerwald
Skigebiet Damüls Mellau im Bregenzerwald © Mellau Tourismus / Ludwig Berchtold

Pressekontakt

Daniel Predota

Österreich Werbung
Presse Schweiz

Telefon +41 (0) 44 457 10 40